Anfang 2025 bin ich im Netz auf Fabian Lehr gestossen, genauer gesagt auf zwei seiner Youtube-Videos, in denen er sich mit der sogenannten ‚Brandmauer gegen Rechts‘ beschäftigt. Zwar befremdete mich anfangs etwas seine für social media ungewöhnlich trockene Vortragsweise Aber je mehr seiner Videos ich sah, man könnte sie fast als Vorlesungen bezeichnen, umso mehr lernte ich diese Form zu schätzen. Denn sie transportiert optimal den Inhalt und der hat es im besten Sinne in sich.
Mit Marx und Lenin doziert er über aktuelle politische Themen und Geschichte, bespricht Bücher, schildert eigene Erfahrungen in der Arbeitswelt und diskutiert mit Anderen innerlinke Streitfragen. Er geht dabei den Widersprüchen des Kapitalismus auf den Grund, spricht von Imperialismus wo andere von Wertegemeinschaft schwafeln und kritisiert Linke, wenn sie den Herrschenden auf den Leim gehen. Überzeugend argumentiert er in seinen ‚Online-Vorlesungen‘, dass ohne die Überwindung der herrschenden Produktionsweise weder Klimakollaps noch Dritter Weltkrieg zu verhindern sein werden.
Seit Mai 2021 hat er auf YT über 350 Videos mit durchschnittlich etwa 5000 views veröffentlicht. Fast 10000 Leuten sind seine ein bis zwei Videos pro Woche so wichtig, dass sie seinen Kanal abonniert haben. Er gehört keiner Partei an, sieht sich aber als Teil einer revolutionär-sozialistischen Linken, die er inhaltlich und organisatorisch stärken möchte. Dazu gehört für ihn vor allem die intensive aber immer sachliche Auseinandersetzung, auch mit anderen linken Podcasts wie Wohlstand-für-alle, Kommunistenkneipe, Übertage oder 99zuEins. Seine Art „zu sagen, was ist“ ist unerlässlich für eine Linke, die irgendwann zu Potte kommen will.
Also nutzt Fabians beeindruckendes Angebot und unterstützt es durch ein Abo!
https://youtube.com/@fabianlehr4318